Seiten

Samstag, 20. Juni 2015

Das für Untendrunter aus Feinripp - oder das letzte Hemd von meinem Mann

Kennt ihr das? Ihr seid mitten im Tun von irgendetwas und dann kommt euch die Idee, die ihr unbedingt umsetzen wollt. Am besten sofort.
 
So erging es mir letzten Samstag.

Ich war gerade dabei das fünfte für Untendrunter, für das Probenähen bei Muckelie, fertig zu stellen. Da kam sie mir, die Idee!!!
 
Mein Mann hat da so eine ... das wäre doch cool!
Die möchte ich auch.
Mitgebracht hatte ich ihm das Höschen übrigens aus Hamburg von dem Label Elternhaus. Ich war damals über die tollen Sachen, die sie machen entzückt und bin es von den Teilen, die hier eingezogen sind, noch immer.
 
Hier blitzt es sogar etwas vor. Damit ihr wisst, wovon ich rede ;)
 
... nun ja, jetzt ist sie da - die Idee - zum Samstag -
Montag ist Abgabeschluss!
 
Also, da ich keinen Feinripp-Jersey zu Hause hatte, bin ich auf direktem Weg zum Schrank meines Mannes. Da wird doch ein Unterhemd dabei sein, welches er vielleicht nicht sofort vermisst :D (dachte ich)
 
 Nachdem ich alle Regale durchsucht hatte (zwischenzeitlich war ich schon etwas verzweifelt) habe ich endlich 1 (nochmal in Buchstaben E   I   N   ) Hemd gefunden.
Ob ich das zerschneiden kann? Klar! Ich kaufe ihm einfach ein neues, waren meine Gedanken. Ach so, nur falls ihr jetzt Mitleid habt, wir haben zwei Wohn-/Arbeitsorte, deshalb befinden sich die restlichen Hemden dort, also er hat mehr als nur eins ;).
 
Tja, gesagt - getan. Ich habe also das letze Hemd von meinem Mann zerschnitten. Und heraus gekommen ist eine schöne Retro Schiesser-Spiesserin-Unterbüx <3
 
Ich liebe sie. 
 
Ich liebe sie, für ihren getragenen Feinripp.
Ich liebe sie, für den Plott.
Ich liebe sie, weil man sie nicht ernst nehmen muss.
 
Und ...
 
... ich liebe sie, für ihre zwei Eingriffe.
 
(ich würde jetzt an dieser Stelle gerne ein "Tränenlach-Smiley" einfügen)
 
Für alle, denen es jetzt zu viele Informationen werden, einfach die nächsten Zeilen überspringen und die Bilder anschauen!
 
"Eingriff, der
 
Wortart: Substantiv, maskulin
 
Worttrennung: Ein/griff
 
Bedeutungen
 
1. (unrechtmäßiges, unberechtigtes) Eingreifen
2. (Meidzin) Operation, besonders an inneren Organen (die an jemandem vorgenommen werden muss)
3. (Fachsprache) Hosenschlitz der Herrenunterhose" (Duden)
 
Es handelt sich also fachsprachlich um die Hosenschlitze der Herrenunterhose. Diese haben ja DIE eine Funktion!
 
So ist das bei meinen beiden nicht! Sie haben eigentlich keine Funktion, ausser, dass sie gut aussehen sollen.
Aber, wenn man möchte, kann man seine VISA-Karte verstauen (nur falls sie einen neuen VISA-Werbespot drehen möchten, ich stünde zur Verfügung), o.k. Bargeld natürlich auch oder oder oder
 
Das vordere Stoffteil, welches für die Eingriffe dient, habe ich mit dem eigentlichen Vorderteil an das Hinterteil angenäht. So kann auch nichts verloren gehen.
 
Bevor ich mich jetzt verliere, sage ich lieber
Tschüß
 

 

 
 

Donnerstag, 18. Juni 2015

Das für Untendrunter - Schlüppi-Probenähen für Muckelie

Unglaublich, aber wahr!!! Ich habe vor, hier und jetzt gleich zu einer Party im Schlüppa zu gehen :D
 
Natürlich nur imaginär im WWW bei RUMS, aber es ist eine Party und ich zeige das für Untendrunter.
 
ABER, fange ich doch am besten erst einmal von vorne an.
 
... ja, ich habe mich, wie gefühlt eine Million andere nähverrückte Mädels auch, zum Probenähen bei Muckelie beworben. Aus welchem Grund auch immer, habe ich nicht damit gerechnet, dass ich ausgewählt werden könnte. Wahrscheinlich weil soooooo viele nette und kreative Mädels unterwegs sind. Und dann doch! "Sie haben Post" und YEAH was für eine Post!?! "Du bist dabei und darfst mit mir und meinem Team das für Untendrunter testen" 
 
Wir saßen gerade am Kaffeetisch, meine Freundin war zu Besuch, und ich (konnte es mal wieder nicht lassen) habe mal bei FB die Nachrichten gecheckt ... 
 
Ich: "Aaaaaaaahhhhhhhhhh" - Freudestrahlend-Guck
 
Mein Mann: "Probenähen?!"
 
Ich: "Jaaaaa, für Muckelie" :D :D :D Luftsprung 
 
wie gesagt, ich bin auch nicht immer ganz knusper - aber ich freue mich nun mal über solche Infos und es tut einfach gut, weil man mit der Info, dass man ausgewählt wurde, irgendwie auch eine gewisse Wertschätzung seiner genähten Schätzchen erhält. Daaanke Suzann!   
 
So! ... und was trägst du so untendrunter?   
 
 
Mit dem eBook hat man die Möglichkeit drei verschiedene Ausführungen zu nähen, den Hipster, den Thong und den Bikini.
O.k. eigentlich sechs verschiedene Ausführungen, denn man hat zusätzlich die Wahl zwischen einem niedrigen und einem hohen Bund.
Also perfekt, um es so zu nähen, wie man (Frau) es mag.
 
Ich habe mit dem Hipster begonnen und mit dem Bikini aufgehört. Insgesamt habe ich sechs Teilchen im Rahmen des Probenähens genäht.
Das Säumen der Beinausschnitte mit der Coverlock hat mich am Anfang zur Weißglut gebracht oder fast in den Wahnsinn getrieben. Aber der Austausch mit den Anderen und der Wechsel zur normalen Nähmaschine, die dann schnell mit einer Zwillingsnadel ausgerüstet wurde, hat geholfen und es war alles schick.
 
... und jetzt zeige ich euch meine Werke für Untendrunter aus zumeist Stoffresten. Die, die schon länger hier mitlesen, erkennen sicher das eine oder andere Teil aus meiner Rubrik "Damenoberbekleidung".
 
 Eigentlich ist das eBook eine geniale Sache um den Stoffreste-Berg abzubauen, aber!!!!! die schöne Spitze etc. liegt schon im Warenkorb und es werden entsprechend kleine Sahneschnittchen folgen ;)
 
Aber egal wie oder woraus, es ist nicht mehr notwendig welche zu kaufen. Es wird genäht! Verrückt, oder?!
 




 
Mein Fazit für das eBook: beide Daumen hoch!
Mein Fazit für die Probenähgruppe: Mädels, ihr seid der HAMMER
Mein Fazit für die Ergebnisse: Ich habe mich vom ersten bis zum letzten qualitativ gesteigert. Sie passen alle super und der erste, der am Anfang etwas verkorkst war, ist dank Zwillingsnadel auch ein tragbares Stück Stoffliebe.
 
Macht es gut ihr Lieben :*
 
  
 


Donnerstag, 11. Juni 2015

Probeplotten für Din.Din Handmade - Funny Flowers

Der aufmerksame Leser weiß ja, dass ich seit März stolze Besitzerin eines Hobbyplotters bin und mittlerweile sind wir richtig gute Freunde geworden. Mein anfänglicher Respekt war trotzdem begründet, aber wenn man sich etwas Zeit nimmt, ist der Plotter doch relativ einfach zu bedienen und er macht, was ich will :D.
 
Also an alle, die überlegen, ob sie sich auch so ein Teil anschaffen ...
 
ich würde es wieder tun ;)
 
Immer wieder gerne würde ich auch für Din.Din Handmade neue Serien zur Probe plotten und testen.
 
Es hat mir sooo viel Freude gemacht. Das war ein supernettes Grüppchen und die anderen Mädels haben sich wieder gegenseitig übertroffen, wenn es heißt etwas süßes für ihre Zuckermädchen zu nähen und zu plotten.
 
"Funny Flowers" heißt die neue Serie und jede einzelne Datei versprüht Sommer, Sonne und gute Laune <3
 
 
Also wie für mich gemacht.
 
Und genau aus diesem Grund habe ich für mich, nach ein wenig Überlegen und Grübeln, was ich nähen und beplotten könnte, eine neue Strandtasche genäht.
 
Die Serie Funny Flowers begleitet mich also ab sofort immer an den Strand und sollte die Sonne einmal nicht scheinen, lächelt mich meine Nerd-Sunny auf der Tasche an ;)
 
Eigentlich wäre es das auch gewesen, wenn Din.Din nicht auf den letzten Metern noch eine zusätzliche Idee umgesetzt hätte.
 
ICH LIEBE DEN SCHRIFTZUG "Blume mit Sti(e)l"
 
Und aus diesem Grund dürft ihr euch in den nächsten Tagen auf weitere Bilder zu dieser Serie freuen. Denn ich musste mir unbedingt einen Rock nähen, auf dem dieser Schriftzug drauf ist. Wo und wie, verrate ich euch bald.
 
:*
Bleibt interessiert.
Drück euch
 
 





Ich hoffe euch gefällt mein neues Täschchen?!?
 
 
Nähzutaten:
 
Plottdatei von Din.Din Handmade
Taschenstoffe und Lederimitat
Schnittmuster Tasche: ohneSchuh

 
 


Dienstag, 9. Juni 2015

DU + ICH = Einen an der Klatsche

Wenn meine Freundin Yvonne und ich zusammen sind, dass ist wie
 
Ober- und Unterfaden
Kaffee und Milch
Kuscheldecke und Eiscreme
 
und ...
 
... manchmal auch stachelig, wie die Stecknadeln im Nadelkissen.
 
Es kommt so oft vor, dass wir unabgesprochen haargenau die gleichen Klamotten kaufen (mit 400 km Entfernung und über einen Zeitraum von ca. zehn Jahren ;)), die gleichen Gedanken haben, uns in vielem gleich sind und uns dann aber auch die Stirn zeigen, wenn mal etwas nicht nach dem Kopf der Anderen geht :D
 
Bei ihrem letzten Besuch haben wir die Zeit auch wieder zum gemeinsamen Nähen genutzt. Yvonne ist eine bekennende Nichtselbermacherin ... und genau deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie auf meinem Boden hockte, Schnittmuster abgepaust und ausgeschnitten hat und wir gemeinsam für ihren Tochtersohn ein paar neue Outfits genäht haben.
 
Dieser süße kleine Erdenbürger hat es tatsächlich geschafft, dass sie nicht nur beim Nähen dabei ist und sich über die Ergebnisse freut, nein - sie packt selbst mit an.
Ich löchere sie ständig mit Fragen, ob so oder so, ob das Bündchen oder jenes, eine Applikation oder einen Plott, vielleicht auch eine Stickapplikation ... etc.
 
Die Fragen konnten alle zu unserer beider Zufriedenheit beantwortet werden und so haben wir in den wenigen Stunden, die zur Verfügung standen, gemeinsam vier neue Outfits genäht, o.k. 3 1/2 - wir wollen ja korrekt bleiben ;)
 
Ja, wir haben wieder bis Nachts genäht und ja, für den einen oder anderen haben wir schon nur aus diesem Grund den Status "einen an der Klatsche" verdient. ABER, ich kann euch sagen, dass ist bei uns ein Dauerzustand!
 
Wir haben einen an der Klatsche, aber das liebenswert :*
 
Es war mir ein Fest und ich freue mich auf das nächste Mal.
 







 
Ich knutsch dich, Yvonne!
und euch in der Runde
 
:*
 
 
 
Nähzutaten:
 
SM Shirt: Ottobre, Gr. 62
SM Hose: Ottobre, Gr. 62
SM Hose: Frida von Milchmonster, Gr. 62
SM Mütze: Freebook von Klimperklein
 
Jersey, Bündchen, Flexfolien, Silhouette-Plotter-Datei, ... und gaaanz viel ohneSchuh Glücksgefühl
 

 
 


Donnerstag, 4. Juni 2015

Ein Baby-Begrüßungsgeschenk für das Wunschkind

"Ein Baby ist ein Geschenk des Himmels:
Es trägt noch das Strahlen der Sonne im Gesicht,
den Glanz der Sterne in den Augen,
und das Schmunzeln des Mondes auf den Lippen."
- Barbara Schniebel -
 
 
Lasst uns alles dafür tun, dass das Strahlen, der Glanz und das Schmunzeln ein Leben lang bei unseren Babys erhalten bleiben.
 
Es ist so schön, wenn ein Baby auf die Welt kommt. Man fiebert mit, wann es endlich soweit ist, näht schon das eine oder andere Erstlingsset in neutralen Farben (da das Geschlecht eine Überrascchung ist)überlegt, was man zur Geburt schenken könnte und wartet und wartet ...
 
... und dann kommt die heißersehnte Nachricht:
 
"Wenn aus Liebe Leben wird, ..."
 
So oder so ähnlich beginnt sie, die Nachricht. Dann wird alles aufgesaugt. Der Name, das Gewicht, die Größe, die Uhrzeit, eben einfach alles, was in der Nachricht steht. Man freut sich einfach und fühlt sich spontan zurückversetzt, als man sein eigenes kleines Wunder zum ersten Mal im Arm hielt.  Man wünscht, dass es dem Baby und der Mama (natürlich auch dem Papa) gut geht. ... und für einen kleinen Moment scheint die Erde still zu stehen.
 
Ich war dann natürlich noch voller Spannung, wann das erste Bild geschickt wird. Und als es endlich auf meinem Handy zu sehen war ... spürt man einfach nur Freude und Glück, über dieses kleine große Wunder.
 
Keine Ahnung wer das wie eingerichtet hat, aber er oder sie hat es definitiv drauf gehabt ;)
 
Ein Baby!
 
Es ist ein Junge.
 
Und die Familie ohneSchuh hat das kleine Menschlein mit diesem Erstlingsset begrüßt:
 
 
Unser "handmade with love"-Babybegrüßungsgeschenk besteht aus einem Schnuffeltuchhasen, einem Rasselhasen, einer kuschelweichen Babydecke und einer Hülle für das U-Heft. (Eigentlich habe ich ja einen Plotter. Vielleicht schaffe ich es, dass beim nächsten Baby auch die Glückwunschkarte selbstgemacht ist.)
 
Das dieses Set keine Sachen beinhaltet war nicht geplant, das hat sich so ergeben. Denn eigentlich war nur wichtig, dass der Schnuffelhase mit Stickerei (Name, Geburtsdatum ...) mit dabei ist. Zum ersten Mal habe ich für den Hasen Wellnessfleece verwendet. Er ließ sich leichter als befürchtet verarbeiten, aber man sollte doch eins zwei Dinge beachten. ... aber für das oberkuschelige Ergebnis hat sich die Mühe gelohnt.  
 
Auch zum allerersten Mal habe ich eine U-Heft-Hülle genäht. Ich erzähle jetzt nicht, dass ich seit zwei Jahren für Ludwig eine nähen möchte (hust). Mir war wichtig, dass es ein Fach für die Gesundheitskarte und den Impfausweis gibt. Denn dann ist beides immer an Ort und Stelle (bei uns ist das anders ;).
 




 
 Und weil ich mich über die Hülle für das U-Heft so freue, gleich nochmal die Bilder von außen und innen.
 



 
Ich wünsche dem kleinen Mann alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit und Liebe.
 

 Fühlt euch umarmt.
 
Herzliche Grüße
ohneSchuh





 Nähzutaten:

Stoffe: Wellnessfleece, Baumwolle, Fleece
SM: Kuschelhase - Meine Kuschelfreunde, kleiner Hase von Liebhabestücke "Hasenbande"-Stickdatei-ITH











 
 


Dienstag, 2. Juni 2015

"Wenn der 2. Geburtstag sprichwörtlich ins Wasser fällt" oder "Lothar 2.0"

Eigentlich sollte dieser Post ein "Happy-Post" werden. Doch leider ist uns ein Regenwetter und eine miese Erkältung dazwischen gekommen.
 
Da ist alles vorbereitet: die Luftballons sind aufgepustet, eine Wimpelkette mit Bildern der letzten zwei Jahre ist vorbereitet, der Kuchen ist gebacken und das selbstgenähte Geburtstagsset ist auch fertig.
 
... und dann kommt der Regen (ich erinnere mich gerade an "UNSER" Lied "Ein ganzer Sommer" von Virginia Jetzt)
... und ein krankes zweijähriges Kind.
Somit waren alle Bemühungen für eine fröhliche Geburtstagsparty ins Wasser gefallen.
 
Die Nachwehen reichten dann auch noch bis zum Kindertag und unsere neue Lothar-Kombi konnte nicht wie geplant zum Fest in der KiTa ausgeführt, ausprobiert und eingesaut werden.
ABER das holen wir alles nach ;)
 
Ich hoffe euch gefallen unsere Schnappschüsse des neuen Lothars 2015.
 
Habt viel Spaß!
 






Und wenn ihr auch nicht genug von Lothar bekommen könnt ;) dann schaut euch hier nochmal unseren Lothar 2014 an.
 
Nähzutaten:
 
Stoffe: Lothar-Jersey von LilaLotta, Breitcord, angerauter Sommersweat, Ringeljersey, Bündchen
 
SM: Hose - Allerleikinds Täschling, Raglanshiert Jonte von Lolletroll, Weste aus der Ottobre, Beanie von KrummeNadel und der Rucksack sowie der Halsschmeichler von ohneSchuh
 
Stickdatei: LilaLotta